FinTech ist der Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistungsbranche. Traditionelle Finanzorganisationen verwenden es hauptsächlich zur Verwaltung der Buchhaltung und anderer Backoffice-Funktionen. FinTech-Apps verändern herkömmliche Finanzdienstleistungen und fordern die Institutionen heraus, die sie aufgrund von Startup-Durchbrüchen zuerst akzeptiert haben.
Traditionelle Finanzdienstleister konzentrieren sich auf große Organisationen, weil sie damit mehr Geld verdienen und kleinen und mittelständischen Unternehmen weniger Alternativen lassen. FinTech-Unternehmen zielen häufig auf KMUs und Start-ups ab, indem sie Kredite und nicht-traditionelle Finanzierungsoptionen anbieten. FinTech wird von Online-Kreditanbietern und Equity-Crowdfunding-Plattformen zur Finanzierung von Unternehmen eingesetzt, die von traditionellen Kreditgebern oft ignoriert werden. Wenn Sie also mit den neuesten Geschäftstrends Schritt halten möchten, mieten Sie E-Commerce-Softwareentwicklungsdienste und beginnen Sie erfolgreich zu sein.
Globaler Markt
FinTech hat dazu beigetragen, den globalen E-Commerce-Marktplatz zu einem wettbewerbsfähigen zu machen. Für Kunden, die aus verschiedenen Ländern einkaufen, gibt es keine geografischen Barrieren mehr.
Die Logistik war lange Zeit ein Problem, aber länderübergreifende Internetzahlungen blieben problematisch. Zahlungssysteme und digitale Geldbörsen wie Amazon Pay, Google Pay und WhatsApp Pay haben die Zahlungsverfahren verändert, sodass Benutzer Produkte und Dienstleistungen aus der ganzen Welt bequem von zu Hause aus kaufen können.
Diese Plattformen haben Dienstleistungen wie Rückerstattungen und Vorauszahlungen vereinfacht und das Vertrauen von Kunden und Anbietern erhöht.
Mehr Plattformen, bessere Angebote
Die Verbraucher profitieren davon, wenn mehr FinTech-Unternehmen auf den Markt kommen und mit ausländischen und inländischen Akteuren konkurrieren. Verschiedene Organisationen, die in den Markt für Zahlungsplattformen eintreten, bieten Verbrauchern attraktive Angebote und Rabatte, indem sie mit bekannten Marken zusammenarbeiten.
Von Cashback bis hin zu pauschalen Rabatten auf Einkäufe und kostenlosen Kinokarten versuchen digitale Zahlungsunternehmen ständig, ihren Marktanteil zu erhöhen, indem sie Benutzer durch verschiedene Angebote anziehen. Dies wiederum hat den Geldbetrag erhöht, den die Menschen online ausgeben, was den Umsatz und damit den E-Commerce insgesamt weiter ankurbelt.
Bessere Zahlungsmöglichkeiten
FinTech-Kreditunternehmen bieten jetzt 0 Prozent Zinsen auf Online-Kredite direkt an der Kasse an, um Verbrauchern beim Kauf teurer Produkte in großen Mengen zu helfen. Dies hat es den Kunden ermöglicht, Einkäufe zu tätigen, die sie nicht hätten kaufen können, wenn sie lange geplant und gespart hätten. FinTech-Kreditunternehmen haben den E-Commerce gefördert und Finanzdisziplin in das Leben der Kunden eingeführt, indem sie ihnen ermöglicht haben, Einkäufe zu tätigen, ohne sich Gedanken über die Kosten oder die Bezahlung ihrer Einkäufe machen zu müssen.
Datenerhebung und -analyse
Nicht zuletzt ist eine der wichtigsten Auswirkungen von Fintech auf den E-Commerce seine Fähigkeit, Informationen von einer großen Anzahl von Benutzern über verschiedene Anwendungen und Dienste zu sammeln. Anschließend verwenden sie diese Daten über Analysen und KI-Algorithmen, um die Kauftrends der Kunden zu ermitteln, sodass Unternehmen gezielte Werbung auf der Grundlage ihrer früheren Kaufmuster schalten können. Dies hat die Verkäufe verbessert, da die Verbraucher eher geneigt sind, alles zu kaufen, was sie bereits online angesehen und Interesse bekundet haben, indem sie beispielsweise einen Artikel zu einer „Wunschliste“ hinzufügen. FinTech-Unternehmen bieten diese datenreichen Berichte und Analysen zunehmend Dritten an, die diese Verbrauchereinblicke nutzen können, um bessere, zielgerichtetere Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Wie wir sehen können, haben FinTech-Unternehmen die E-Commerce-Situation deutlich verbessert. Da das Geschäft weiter expandiert und innovativ ist, wird es in naher Zukunft definitiv einen bedeutenderen Einfluss auf den E-Commerce-Sektor haben.