SEO steht für „Suchmaschinenoptimierung“. Einfach ausgedrückt bedeutet dies den Prozess der Verbesserung Ihrer Website, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, wenn Menschen in Google, Bing und anderen Suchmaschinen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen. Je besser Ihre Seiten in den Suchergebnissen sichtbar sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Aufmerksamkeit erregen und potenzielle und bestehende Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen.

Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinen wie Google und Bing verwenden Bots, um Seiten im Web zu crawlen, von Seite zu Seite zu gehen, Informationen über diese Seiten zu sammeln und sie in einen Index aufzunehmen. Stellen Sie sich den Index wie eine riesige Bibliothek vor, in der ein Bibliothekar ein Buch (oder eine Webseite) aufrufen kann, damit Sie genau das finden, wonach Sie gerade suchen.

Als Nächstes analysieren Algorithmen die Seiten im Index unter Berücksichtigung von Hunderten von Ranking-Faktoren oder -Signalen, um zu bestimmen, in welcher Reihenfolge Seiten in den Suchergebnissen für eine bestimmte Suchanfrage erscheinen sollen. In unserer Bibliotheksanalogie hat der Bibliothekar jedes einzelne Buch in der Bibliothek gelesen und kann Ihnen genau sagen, welches die Antworten auf Ihre Fragen enthält.

Unsere SEO-Erfolgsfaktoren können stellvertretend für Aspekte der Benutzererfahrung betrachtet werden. Auf diese Weise schätzen Suchbots genau ein, wie gut eine Website oder Webseite dem Suchenden das geben kann, wonach er sucht.

Im Gegensatz zu bezahlten Suchanzeigen können Sie Suchmaschinen nicht bezahlen, um höhere organische Suchrankings zu erhalten, was bedeutet, dass SEO-Experten die Arbeit investieren müssen. Hier kommen wir ins Spiel.

Unser Periodensystem der SEO-Faktoren organisiert die Faktoren in sechs Hauptkategorien und Gewichtungen, jede basierend auf ihrer allgemeinen Bedeutung für SEO. Beispielsweise sind Inhaltsqualität und Keyword-Recherche Schlüsselfaktoren der Inhaltsoptimierung, und Crawlbarkeit und Geschwindigkeit sind wichtige Faktoren der Website-Architektur.

Das neu aktualisierte SEO-Periodensystem enthält auch eine Liste von Toxinen, die von SEO Best Practices ablenken. Dies sind Abkürzungen oder Tricks, die in Zeiten, als die Methoden der Engines noch viel weniger ausgefeilt waren, möglicherweise ausreichten, um ein hohes Ranking zu garantieren. Und vielleicht funktionieren sie jetzt sogar für kurze Zeit – zumindest bis Sie erwischt werden.

Wir haben auch einen brandneuen Nischenbereich, der tief in die SEO-Erfolgsfaktoren hinter drei Schlüsselnischen eintaucht: Lokales SEO, News/Publishing und E-Commerce-SEO. Während unser gesamtes SEO-Periodensystem Ihnen mit den besten Praktiken helfen wird, kann Ihnen die Kenntnis der SEO-Nuancen für jede dieser Nischen helfen, in den Suchergebnissen für Ihr kleines Unternehmen, Ihren Rezept-Blog und/oder Ihren Online-Shop erfolgreich zu sein.

Die Suchalgorithmen wurden entwickelt, um relevante, maßgebliche Seiten anzuzeigen und den Benutzern ein effizientes Sucherlebnis zu bieten. Die Optimierung Ihrer Website und Ihres Inhalts unter Berücksichtigung dieser Faktoren kann dazu beitragen, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen höher eingestuft werden.

Warum ist SEO wichtig für das Marketing?

SEO ist ein grundlegender Bestandteil des digitalen Marketings, da Menschen jedes Jahr Billionen von Suchanfragen durchführen, oft mit kommerzieller Absicht, um Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu finden. Die Suche ist oft die primäre Quelle für digitalen Traffic für Marken und ergänzt andere Marketingkanäle. Eine größere Sichtbarkeit und ein höheres Ranking in den Suchergebnissen als Ihre Konkurrenz kann sich erheblich auf Ihr Endergebnis auswirken.

Die Suchergebnisse haben sich jedoch in den letzten Jahren weiterentwickelt, um den Benutzern direktere Antworten und Informationen zu geben, die die Benutzer eher auf der Ergebnisseite halten, anstatt sie auf andere Websites zu leiten.

Beachten Sie auch, dass Funktionen wie Rich Results und Knowledge Panels in den Suchergebnissen die Sichtbarkeit erhöhen und Benutzern direkt in den Ergebnissen mehr Informationen über Ihr Unternehmen liefern können.

Zusammenfassend ist SEO die Grundlage eines ganzheitlichen Marketing-Ökosystems. Wenn Sie verstehen, was Ihre Website-Benutzer wollen, können Sie dieses Wissen in Ihren Kampagnen (bezahlt und organisch), auf Ihrer Website, in Ihren Social-Media-Eigenschaften und mehr implementieren.

Wie kann ich SEO lernen?

Hinweis: Wir werden unser aktualisiertes SEO-Periodensystem im Jahr 2023 auf den Markt bringen!

Für einen hilfreichen Einstieg in SEO stellt Ihnen unser Periodensystem der SEO-Faktoren alle Schlüsselkonzepte vor, die Sie kennen müssen, einschließlich der Elemente für erfolgreiches On-Page- und Off-Page-SEO sowie die „Toxine“ oder Taktiken, die schaden können Ihre Platzierungen.

Die Tabelle und der begleitende Bericht betrachten auch drei Nischen der Suche:

Lokales SEO
Verlags-/Nachrichten-SEO
E-Commerce-SEO
Das Periodensystem der SEO-Faktoren dient als Grundlage dieses SEO-Leitfadens. Zusammen helfen Ihnen diese Ressourcen dabei, mehr über SEO zu erfahren und Ihre Erfolgsstrategie zu untermauern.

SEO-Leitfaden von Search Engine Land

Als Ergänzung zu unserem Periodensystem der SEO-Faktoren führt Sie der SEO-Leitfaden von Search Engine Land durch die Grundlagen der Optimierung für die Suche, damit Sie eine solide Strategie entwickeln können, um den organischen Verkehr auf Ihre Website zu lenken.

Im folgenden Leitfaden erläutern wir diese Faktoren ausführlicher und heben taktische Tipps von Experten für Suchmaschinenoptimierung hervor, die Ihrer Website helfen, mehr Besucher aus der organischen Suche zu gewinnen.

Kapitel 1: Arten von Suchmaschinen-Erfolgsfaktoren: Dies sind die On- und Off-Page-Faktoren, die Ihr Suchranking beeinflussen können. Wir werden uns auch Nischenbranchen in SEO und toxische SEO-Taktiken ansehen, die es zu vermeiden gilt.
Kapitel 2: Erfolgsfaktoren für Inhalte und Suchmaschinen: Behalten Sie diese Elemente im Hinterkopf, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Suchmaschinen und Ihre Zielgruppen lieben werden.
Kapitel 3: Website-Architektur und Erfolgsfaktoren von Suchmaschinen: Lassen Sie uns hinter die Kulissen gehen und uns die Aspekte Ihrer Website ansehen, die es Suchmaschinen erleichtern, auf die Benutzererfahrung zuzugreifen und sie zu beeinflussen.
Kapitel 4: Erfolgsfaktoren für HTML-Code und Suchmaschinen: HTML-Tags und strukturierte Daten helfen bei der Organisation von Informationen auf Ihrer Website und helfen Suchmaschinen, Ihre Inhalte zu verstehen.
Kapitel 5: Vertrauen, Autorität, Fachwissen und Suchrankings: Wie Ihre Benutzer mit Ihrer Website interagieren, sowie ihr Ruf und ihre Autorität, hilft Suchmaschinen festzustellen, ob sie es wert ist, Benutzern angezeigt zu werden.
Kapitel 6: Linkbuilding & Ranking in Suchmaschinen: Warum Links immer noch wichtig sind und was sie Suchmaschinen über Ihre Inhalte verraten.
Kapitel 7: Personalisierung und Suchmaschinen-Rankings: Dies sind die benutzerspezifischen Elemente wie Standort und Absicht, die sich auf die Ergebnisse auswirken können, die Benutzer sehen.
Kapitel 8: Strafen für Toxine und Suchmaschinen-Spam: Hüten Sie sich vor SEO-„Abkürzungen“. Wenn Sie mit diesen Taktiken erwischt werden, kann dies möglicherweise zu einer Strafe für manuelle Maßnahmen führen oder sogar dazu führen, dass Ihre Website aus dem Suchindex gestrichen wird.
Kapitel 9: Aufstrebende Branchen in der Suche: Sprach-, lokale, Bild- und Videosuche stellen neue Möglichkeiten für Benutzer dar, das zu finden, wonach sie suchen. Obwohl sie jeweils nuancierte Möglichkeiten für Marken bieten, basieren sie immer noch auf den Grundprinzipien von SEO.

Tägliche SEO-News & Experten-SEO-Beratung

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Die SEO-Bibliothek von Search Engine Land

Neben SEO im Allgemeinen bietet Search Engine Land auch Suchmaschinenoptimierungsbereiche speziell für die großen Suchmaschinen:

Google-SEO
Google-Algorithmus-Updates
Google Search Console
Bing-SEO

 

By Shaheen